Polizist als Dirigent für unseren Frauenchor “Ladies First”?!

Ladies First auf der Himmelsbühne Christkindlesmarkt Baden Baden
Ladies First auf der Himmelsbühne des Christkindelsmarkts
21. Dezember 2017
Probentag Passionskonzert Sinzheim
Gänsehaut-Feeling: Proben fürs Passionskonzert
17. Februar 2018

Polizist als Dirigent für unsere FC Ladies First?!

(Im Bild oben: Udo Knopf vom Polizei-Gesangverein Baden-Baden dirigiert ganz professionell unsere Ladies First)

... aber bitte ohne „Tatütata“ - denn er ist einer von 8 erfolgreichen Absolventen des Vizedirigenten-Lehrgangs vom Mittelbadischen Sängerkreis, die am 20. Jan. 2018 zur Prüfung angetreten sind. Nun stellte sich im Vorhinein schon die Frage: Wer stellt sich als Chor für die Dirigenten-Prüfung zur Verfügung? Unsere Ladies First haben spontan zugesagt und so konnten alle frisch gebackenen Dirigenten ihr Können unter Beweis stellen.

Trotz verständlicher Nervosität haben alle Teilnehmer des Lehrgangs ihre Prüfungen souverän gemeistert. Dabei stellt die Ausbildung inzwischen sehr hohe Anforderungen an alle Teilnehmer, denn in vielen Fällen werden diese neuen Vizedirigenten gleich gefordert, einen kompletten Chor zu leiten, da es einfach zu wenig Chorleiter gibt und viele Chöre dringend Dirigenten suchen.

Sollte jemand Lust auf diese Ausbildung bekommen, bitte sofort beim MSK für den nächsten Lehrgang anmelden!

Da wird uns Ladies First wieder einmal mehr bewusst, in welch komfortabler Situation wir uns mit unserer Almut als Chorleiterin befinden - sie mit ihrer hervorragenden Arbeit und unsere regelmäßige PR-Arbeit bescheren uns immer wieder neue Sängerinnen, die zu uns finden.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und ein großes Dankeschön an die Organisatoren vom Mittelbadischen Sängerbund, allen Helfern vor Ort und unseren Ladies First mit unserer Dirigentin Almut!

MSK-Präsident Rolf Peter (Mitte) beglückwünscht 8 neue Vizedirigenten (Vordergrund) nach erfolgreicher Prüfung – im Hintergrund: Ladies First und einige Mitglieder des MSK-Präsidiums.