Udo Jürgens & Friends

Benefizkonzert in der evangelischen Kirche
am 24. Juli 2016

- Wiltrud Wolff-Telgmann / Juli 2016 -

Zwei Chöre und einige Solisten boten beim Benefizkonzert in der evangelischen Kirche eine breite Palette von Liedern mit Schwerpunkt auf Songs von Udo Jürgens. Die Kirche war nicht nur bis auf den letzten Platz besetzt, sondern die Gäste saßen auch auf den Stufen zur Orgelempore und standen sogar vor der offenen Kirchentür, die bei der schwülen Witterung geöffnet waren.

Zu Beginn sangen unser Männerchor Fremersberg bekannte Lieder von Udo Jügens, Frank Sinatra und aus dem Musical Hair. Danach waren wunderbar ausgesuchte Solopartien von Viktoria Halt, Thomas Niemetz und Gabriel Mende (Enkel von Hartmut Mende) zu hören. Zur großen Überraschung wurden auch Eigenkompositionen von Anna Stanimak vorgetragen, die auch mit Text von und mit Hartmut Mende gesungen wurden. Dann wurde es zunächst afrikanisch: Der gemischte Chor Waldlust aus Schiftung sang ein Volkslied aus Namibia mit Trommelbegleitung. Anschließend ging es weiter mit Udo Jürgens mehr und auch weniger bekannten Weisen. Zum Abschluss wurde kräftig im Publikum mitgesungen, als unser Männerchor Fremersberg u.a. „Ich war noch niemals in New York“ anstimmte.

Der anhaltende Applaus und eine großzügige Spendenbereitschaft für Pallium e.V. Bühl war der wunderbare Lohn für all die intensiven Vorbereitungen für dieses Konzert. Ein großes Kompliment und DANKE an alle Vortragenden, die trotz der Schwüle die Besucher mit ihren Gesängen verzaubern konnten. Hartmut, Du hast alles so wunderbar arrangiert und organisiert – ….. auf Dein Weihnachtskonzert u.a. mit Oratorio Noel von Camille Saint-Saëns am 18. Dez. 17 Uhr in der St. Martins-Kirche dürfen wir uns alle schon sehr freuen!!!